Odenwaldklub Gernsheim e.V.
  Homepage des Odenwaldklubs Gernsheim
  
Chronik
 
Inhalte
Wir über uns
Der aktuelle Wanderplan
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Infos
Impressum
Kontakt
Ganztageswanderung am 15.07.2012  
[Einladung]

Steinfurt, Rosenfest

Wanderführer: Klaus Strosche, Simone Schellhaas

Bericht von der Wanderung, Bad Nauheim zum Rosenfest nach Steinfurth

Bilderstrecke 15.07.2012

53 Wanderfreunde nahmen das Angebot wahr und fuhren mit uns nach Bad Nauheim. Am Kurpark stiegen alle 55 Wanderer aus. Gemütlich ging es bei schönem Wanderwetter durch den Kurpark. Im Stil englischer Parklandschaften hat der Gartenarchitekt Heinrich Siesmayer das Herzstück der Stadt Bad Nauheim geschaffen. Viele kannten den Kurpark u.a. von der Landesgartenschau im Jahre 2010. Die alten riesigen Bäume und die schöne Bepflanzung der Anlage beeindruckten uns sehr. An der offenen Quelle im Kurpark probierte so mancher das Heilwasser. Schlussendlich gab es die Feststellung, dass „gesundes Wasser“ nicht schmecken muss.
Dann ging es einen abwechslungsreichen Wanderweg nach Steinfurth. Wir liefen über den Goldsteinpark zum Löwenthalerhof. Wir kamen vorbei an Salzwiesen, Getreidefeldern, Schaf- und Ziegenherden. Die 8 Kilometer lange Strecke war schnell gelaufen.

In Steinfurth haben wir uns den Rosenkorso angesehen. Er ist der Höhepunkt des Rosenfestes.
Das Rosenfest findet alle zwei Jahre statt. Mit unzähligen Rosenblüten geschmückt zogen die farbenfrohen Prunkwagen und Fußgruppen durch Steinfurth. Tausende Menschen säumten die Straßen um den Umzug zu sehen. (Besucherrekord 2012 und nur zwei Regenschauer)

Erstmals fand der traditionelle Rosenmarkt als themenbezogene Verkauf- und Informationsveranstaltung in den Straßen und Höfen des alten Ortskerns von Steinfurth statt.

So hatte jeder die Möglichkeit sich über den Rosenanbau, Sorten und Vertrieb zu informieren.

Mit Rosenduft in der Nase haben wir die Heimfahrt angetreten.

Wer sich in „Ruhe“ im Rosenmuseum über die Kunst- und Kulturgeschichte der edelsten aller Blumen informieren oder gemütlich im Rosenkaffee verweilen möchte, sollte Steinfurt noch einmal besuchen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Seitenerstellung in 0.02 Sekunden