Odenwaldklub Gernsheim e.V.
  Homepage des Odenwaldklubs Gernsheim
  
Chronik
 
Inhalte
Wir über uns
Der aktuelle Wanderplan
Chronik
Bildergalerie
Gästebuch
Links
Infos
Impressum
Kontakt
Ganztageswanderung am 15.09.2019  
[Einladung]

Pfalz, Bad Dürkheim

Wanderführer: A. u. R.-D. Lindau, I. u. H. Wittmann

Wanderung bei Bad Dürkheim am 15.09.19

Bilderstrecke 15.09.2019

Bei sommerlichen Temperaturen fuhren 28 Wanderinnen u. Wanderer in die schöne Pfalz nach Bad Dürkheim um dort zu wandern. Die Kurzwanderung begann am Forsthaus Weilach und ging auf schönen Waldwegen abwärts zum Ortsteil Hardenburg, einen kurzer aber steiler Weg führte dann zur Burgruine Hardenburg, eine der eindrucksvollsten Wehranlagen der Pfalz, die 1794 von den französischen Revolutionstruppen fast vollständig zerstört wurde. Über Waldwege ging es nun Auf.- u. Absteigend zur Klosterruine Limburg eine ehemalige Benediktinerabtei, die vom 11. Jhd. bis zur Reformation bestand. Der weitere Weg führte nun zu unserem Ziel dem Riesenfass nach Bad Dürkheim.
Die Langwanderung begann im Ortsteil Grethen und führte steil ansteigend über Treppen zur Klosterruine Limburg. Nachdem sich alle vom anstrengenden Anstieg erholt hatten ging es über Waldwege zur Burgruine Hardenburg. Hier trafen wir auf die Kurzwanderer und beide Gruppen konnten an der Lindenklause, einer Waldgaststätte, ihre Rast durchführen. Für die Langwanderer ging es nun vorbei an der Keltenquelle und dem Keltenstein zum Flaggenturm und weiter nach Bad Dürkheim ins Riesenfass wo unser Abschluss für beide Gruppen stattfand. Obwohl an diesem Tag der Wurstmark stattfand, konnte die Wanderung ohne Probleme durchgeführt werden.

Teilnehmer 28
Langwanderung ca. 18 km
Kurzwanderung ca. 10 km

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Seitenerstellung in 0.02 Sekunden